Lerncoaching

Das Lerncoaching wird für Menschen die zur Schule gehen ein immer wichtigeres Konzept um die schulische Leistung zu optimieren. Oft wird „Lerncoaching“ hochpreisige Nachhilfestunden unnötig machen und hilft den Schüler enorm weiter. Weil zahlreichen Schülern effektives lernen nicht beigebracht wird und sie deshalb von Zuhause nicht richtig arbeiten können sollte es außerhalb der Schule geschehen. Viele Räumlichkeiten in denen Nachhilfe angeboten wird und auch Schulen die extra für das Lerncoahing gemacht sind bieten Lerncoaching an und haben damit viel Gewinn, da es den Schülern individuell die Option gibt das eigene Üben zu optimieren und nicht nur fachbezogen auf einzelne Fächer zurückgreift die dann zwar in diesem Bereich weiter ausgeweitet werden können aber oft nicht wirklich genutzt werden können, weil der Schüler sie zwar in den Grundsätzen nachvollziehen kann allerdings diese nicht wirklich zu benutzen weiß.

Für eine große Zahl Studenten die Tage im Vorfeld einer Prüfung die schlimmsten. Sobald die Schüler in ihren eigenen vier Wänden sind, lassen sie sich sehr leicht ablenken und haben keine Chance sich zu konzentrieren. Exakt diese Problematik wird unter anderem beim „Lerncoaching“ attackiert. Die Lerncoachs eine große Menge an Techniken und Methoden entwickelt wie man richtig lernt und genau diese werden den Schülern beigebracht. Auch die Lust ist ein großer Faktor. Für viele jungen Menschen mangelt es einfach an der Motivation am Üben, sogar wenn sie das Fach selbst als interessant empfinden. In mehreren Stunden wird die Motivation versucht wieder herzustellen. Senn von dem Zeitpunkt an vom dem jemand mit Interesse lernt, hilft dem Schüler weiter und das Gehirn mag viel mehr speichern.

Im Normalfall findet im Vorhinein vom Lerncoaching ein Kennenlernen mit den Trainern statt. Hier bespricht man mit dem Coach wo genau die Problematik liegt und was optimiert werden soll. Die Coaches entwerfen darauf maßgeschneidert auf den Lernenden zugeschnittene Arbeitswege.

Diese Wege sind sehr weitschweifig und beschäftigen sich mit verschiedenen Facetten. Mit Hilfe dieser Themen wird ein Plan für den Lernenden erstellt.
Man beschäftigt sich zum Beispiel mit Zeit- und Konzentrationskillern wie zum Beispiel dem eigenen Handy oder der Computer, die im Verlauf des Lernens immer ausgemacht werden müssen. Außerdem existieren etliche Strategien, die zu extrem effektivem üben resultieren. Das Lesen der Materialien reicht nie wirklich aus und darf nur der Start für ein effektives Üben sein. Das Verfassen eigener Zettel hilft darüber hinaus deutlich mehr und bringt den Schüler dazu sich den Stoff auch wirklich merken zu können.

Außerdem wird den Schülern gezeigt wie sie die eigene Zeit sinnvoll einteilen und nicht viele Stunden am Stück lernen und letztendlich nur die Hälfte behalten.
Ein wichtiger Schwerpunkt liegt ebenfalls auf den Entspannungs- Konzentrationsstrategien, die von Lerncoachs entwickelt wurden. Es gibtviele verschiedene Strategien die von Mensch zu Mensch anders benutzt werden können und das Lernen merklich vereinfachen.

Ein weiterer Faktor sind auch Prüfungsängste und Lernblockaden, die viele Schüler quasi verfolgen. Diese mit Unterstützung modernster Strategien, die meditative Züge annehmen, fast bis ganz zersört helfen den Schülern auf jeden Fall ihre Befürchtungen zu vergessen und voller Motivation die Klausur zu schreiben.

Das „Lerncoaching“ ist auf einem Grad zwischen Therapie und Schülerhilfe und kann den Schülern die Zeit in der Schule merklich erleichtern.